Wir installieren den Mozilla Firefox Browser unter Windows 10. Anschließend gibt’s noch ein zwei Hinweise zur Menü und Lesezeichenleiste. Laut Statista ist der Firefox übrigens Deutschlands zweitliebster Browser nach dem Google Chrome.
Ruft im Browser die Seite „http://mozilla.org/de“ auf. Auf der Seite findet Ihr noch ein paar interessante und nützliche Infos zum Firefox. Wenn Ihr mögt, schaut sie euch einfach mal an. Wir wollen nun aber herunterladen und installieren. Den Button dazu findet Ihr oben auf der Seite. Einmal draufgeklickt und der Installer wird heruntergeladen. Den öffnen wir einmal. Wenn Ihr den Firefox schon einmal installiert hattet, und sich das Profil noch auf dem Rechner befindet, werdet Ihr darauf hingewiesen. Weiter geht’s hier mit „neu installieren“. Je nach Geschwindigkeit eurer Internetverbindung kann das etwas dauern, da das meiste erst jetzt heruntergeladen wird. Dann gibt es kurze Übersicht, was bei einer Neuinstallation alles wieder importiert werden kann.
Installation abgeschlossen! Neue Tabs öffnet Ihr mit dem Klick auf das Plus. Ganz oben rechts findet Ihr das Hamburger Menü. Wenn wir dort draufklicken, öffnen sich die Einstellungen. Da wählen wir den Punkt „Anpassen“ aus. Hier werden wir noch ein paar Punkte aktivieren, die für viele von euch sehr wahrscheinlich wichtig sind. Wir setzen den Haken bei Titelleiste, für die Seiteninformationen, die Ihr immer ganz oben über dem Browserfenster findet. Im Auswahlfeld „Symbolleisten“ aktiviere ich die Menüleiste und die Lesezeichen-Symbolleiste. Ihr seht vielleicht, wie die einzelnen Leisten beim anhaken oben eingefügt werden. Wir klicken rechts auf den Button „Fertig“.
Unter der Adresszeile haben wir nun die Lesezeichen-Symbolleiste eingefügt und ganz oben die Menüleiste. Darüber seht ihr noch die Titelleiste. Wenn ihr jetzt ein Lesezeichen in die Lesezeichen-Symbolleiste einfügen wollt, ruft ihr einfach die gewünschte Seite auf, markiert die Adresse und zieht sie in die Symbolleiste. Das war es auch schon mit der kurzen Einführung zum Mozilla Firefox.
Werbung