Vodafone Glasfaser mit Fritzbox und Modem-Installations-Code einrichten

Glasfaser-Hausanschluss Fritzbox am Vodafone Glasfaseranschluss anschließen und einrichten. War der Techniker bei euch, sollte euer Anschluss ungefähr so wie auf dem Bild weiter unten aussehen: Rechts den Hausübergabepunkt und links der ONT, oder Optischer Netzabschluss, oder umgangssprachlich auch Glasfasermodem genannt. Wir verwenden hier im Video eine Fritzbox 7530, die mit dem LAN-Port 1 mit einem…

Fritzbox mit Android Smartphone verbinden und Internetzugang über Mobilfunk herstellen

Android Smartphone an Fritzbox anschließen und einen Internetzugang mittels USB-Tethering herstellen. Falls euer Festnetz-Anschluss einmal ausfällt, ist das natürlich eine schnelle Alternative. Achtet aber auf euer verfügbares Datenvolumen, welches dabei natürlich verbraucht wird. Wichtig ist, daß euer Smartphone USB-Tethering unterstützt und auch euer Mobilfunkanbieter kein Problem damit hat. Ausreichend Empfang über das Mobilfunknetz sollte es…

Fritzbox als Switch nutzen Einstellungen für LAN WAN welche Kabel verwenden LAN-Ports konfigurieren

Fritzbox als Switch nutzen (Einstellungen für LAN/WAN, richtige Kabel verwenden)

Fritzbox als Switch nutzen und was ihr einstellen und beachten müsst. Mit Switch meinen wir nicht die Spielekonsole von Nintendo, sondern ein Gerät aus der Netzwerktechnik, um Geräte miteinander zu verbinden. Die meisten Fritzboxen haben auf der Rückseite vier LAN-Ports, an denen ihr Geräte mittel LAN-Kabel anschließen könnt. Braucht ihr mehr Anschlüsse, schließt ihr hier…

Fritzbox mit Smartphone WLAN Hotspot verbinden

Fritzbox mit Smartphone verbinden und damit den mobilen Hotspot in eurem Haus verteilen. Habt ihr grad einen Netzausfall eures Festnetz-Internetanschlusses, oder ihr seid grad umgezogen und der Anschluss lässt noch auf sich warten. Einen Hotspot auf eurem Smartphone könnt ihr überall erstellen. Gutes Netz natürlich vorausgesetzt. Ob die auch als Tethering bezeichnete Funktion mit eurem…

Fritzbox 4020 einrichten (Kabelmodem oder Internetrouter, IP-Client, vorhandener Zugang über WLAN)

Fritzbox 4020 einrichten (Kabelmodem oder Internet-Router, IP-Client, vorhandener Zugang über WLAN)

Wir richten die Fritzbox 4020, also die kleinste Fritzbox, die es je gab, ein. Immer wieder erreichen uns Fragen, wie man dieses Modell anschließen kann. Es gibt dabei einen kleinen Unterschied zur Einrichtung gegenüber anderer Fritzboxen. Die 4020 besitzt nämlich kein eigenes DSL-Modem. Sie kann also nicht so einfach an eine TAE-Dose angeschlossen werden, sondern…

Fritzbox - tellows Scorelisten zur Anruferkennung und Rufsperre integrieren

Fritzbox – tellows Scorelisten zur Anruferkennung und Rufsperre integrieren

-Werbung- Dieser Beitrag und das Video dazu entstand mit der freundlichen Unterstützung von tellows.de – Der Community für Anrufe, Telefonspam und Beschwerden – die uns Ihre Scorelisten kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Für die Leute, die tellows noch nicht kennen, gibt es zunächst eine kurze Einführung. Tellows bietet Informationen zur Identifizierung von seriösen oder gefährlichen…

Fritzbox - Telefonbuch für unerwünschte Anrufer anlegen und Nummern sperren

Fritzbox – Telefonbuch für unerwünschte Anrufer anlegen und Nummern sperren

Telefonbuch für unerwünschte Anrufer in der Fritzbox anlegen und dieses Telefonbuch komplett sperren. Falls Ihr dann von einer neuen Rufnummer belästigt werdet, fügt Ihr diese Nummer einfach diesem gesperrten Telefonbuch hinzu und derjenige hat keine Chance mehr, euch zu erreichen. Bis er mit einer anderen Rufnummer anruft. Telefonbuch in der Fritzbox anlegen Öffnet dazu euren…

Fritzbox – Vorwahl einstellen

Vorwahl des Ortsnetzes in der Fritzbox hinterlegen. Falls Ihr z. B. auch im Ortsnetz immer die Vorwahl wählen müsst, könnte diese Einstellung Abhilfe schaffen. Aus Gewohnheit kann man das schon mal vergessen und dann gibt’s nur ein Besetztzeichen oder gar keine Reaktion. Öffnet euren Browser und gebt „fritz.box“ in die Adresszeile ein, gefolgt vom Gerätekennwort.…

Fritzbox Gastzugang einrichten

Fritzbox – Gastzugang einrichten und Optionsübersicht

Bietet euren Gästen einen separaten WLAN-Zugang. Der Gastzugang der Fritzbox ermöglicht ein zusätzliches WLAN-Funknetz mit eigenen Sicherheitseinstellungen. Im Video zeigen wir, wie der Gastzugang aktiviert wird. Die Fritzbox stellt damit euren Gästen ein zusätzliches, von eurem eigenen WLAN abgetrenntes WLAN zur Verfügung. Startet euren Browser und gebt „fritz.box“ in die Adresszeile ein, gefolgt vom Gerätepasswort.…