Funktionen
- Automatisierung: Erstellung von Automatisierungen mit benutzerfreundlichen Triggern und Bedingungen (z. B. „Wenn ein Licht eingeschaltet wird“ oder „Wenn jemand nach Hause kommt“) – auch mit natürlicher Sprache in Home Assistant Labs
- Integration von Geräten: Unterstützung für eine große Anzahl an Smart-Home-Geräten und -Diensten (z. B. Matter, KNX, Roborock, Google Calendar, Fressnapf für Haustierverfolgung, eGauge für Energiemonitoring, Watts Vision+ für Heizungssteuerung)
- Dashboards: Individuelle Übersichts-Dashboards mit Zusammenfassungskarten, Kalenderfarben, Wartungs- und Sicherheitsübersichten
- Energie-Monitoring: Energie-Dashboard mit Echtzeit-Daten und Visualisierungen (z. B. Wasser-Sankey-Diagramm, Verbrauchsübersichten)
- Sprachsteuerung: Experimentelle Wake-Word-Erkennung auf Android, Sprachbefehle für spezifische Aktionen (z. B. „Reinige die Küche“)
- RF- und Infrarot-Unterstützung: Native Unterstützung für Sub-Gigahertz-RF-Geräte und Infrarot-Fernbedienungen
- Wartungs-Dashboard: Zentralisierte Übersicht für Backups, Updates, Offline-Geräte, niedrige Akkustände, ESPHome-Fehler und Integrationen, die Aufmerksamkeit benötigen
- Sicherheitsfunktionen: Sicherheits-Dashboard mit Aktivitätsprotokoll
- Visueller Automatisierungs-Editor: Fortschrittlicher Editor mit „Continue on Error“-Funktion und verbesserten Templating-Dokumentationen
- Smart-Home-Geräte-Steuerung: Spezifische Steuerung für Staubsaugerroboter (z. B. Bereichsreinigung), Rasenmäher, Medienplayer und mehr
- Backups: Automatische, verschlüsselte Backups ab Version 2026.4
- Benutzerdefinierte Integrationen: Möglichkeit, eigene Integrationen zu entwickeln und in das System einzubinden
- Schnellsuche: Komplett überarbeitete Schnellsuche mit sofortigem Zugriff auf alle Funktionen und Geräte
- Mobile App: Optimierte mobile Oberfläche mit Zusammenfassungskarten auf dem Startbildschirm
- Community-Datenbank: Gemeinschaftlich gepflegte Gerätedatenbank für bessere Kompatibilität und Unterstützung
Eine Companion App gibt es für Android und iOS. Der Zugriff am Rechner erfolgt über euren Webbrowser mit der Eingabe der IP-Adresse in der Adresszeile.
Für den Betrieb von Home Assistant ist ein Heimserver notwendig. Beliebte Hardware sind gebrauchte oder generalüberholte Mini-PCs. Eine Komplettlösung gibt es mit Home Assistant Green.
